Unterkunft finden

Scheibenschlagen in Prägraten: Ein Feuerwerk der Tradition

Hey, hast du schon mal vom Scheibenschlagen in Prägraten gehört? Falls nicht, dann schnall dich an, denn ich nehme dich mit auf eine faszinierende Reise in die Welt eines uralten Brauchs, der nicht nur in Osttirol, sondern auch im Herzen der Menschen eine besondere Rolle spielt.

Was ist das Scheibenschlagen überhaupt?

Stell dir vor, es ist der 23. Juni, der Johannisabend. In Prägraten am Großvenediger beginnt ein Brauch, der so alt ist wie die Berge ringsum. An diesem Tag startet das traditionelle Scheibenschlagen, ein Ereignis, das jedes Jahr mit Spannung erwartet wird. Die Vorbereitungen sind ein wesentlicher Teil des Ganzen. Quadratische Fichtenbretter, etwa 12 x 12 Zentimeter groß, werden sorgfältig vorbereitet. Die Ränder werden schräg geschnitten, und in der Mitte bohrt man ein Loch. Klingt simpel, oder? Aber das ist erst der Anfang! Am 24. Juni, dem Johannistag, sowie am 28. und 29. Juni, den Tagen von Peter und Paul, finden die Wiederholungen dieses faszinierenden Brauchs statt. Jeder dieser Tage hat seine eigene, besondere Atmosphäre und Bedeutung, die das Erlebnis noch unvergesslicher machen.

Die Magie beginnt

Wenn die Dämmerung einsetzt, versammeln sich die Menschen auf den Hügeln, den sogenannten „Eggelan“. Die Feuer werden entzündet, und die Atmosphäre ist einfach magisch. Die vorbereiteten Scheiben werden an Erlenstöcke, die „Wachtler“, gesteckt und in der Glut des Feuers erhitzt. Und dann – schwupp – werden sie in den Himmel geschlagen, leuchtend wie kleine Sterne. Der Anblick ist atemberaubend!

Ein Brauch für alle

Früher war das Scheibenschlagen eher ein Burschenbrauch, aber heute? Heute ist es ein Fest für die ganze Familie. Alt und Jung, Nachbarn, Freunde, Vereine – alle kommen zusammen, um diesen besonderen Moment zu teilen. Es ist ein echtes Gemeinschaftserlebnis, das zeigt, wie Traditionen sich weiterentwickeln und modern bleiben können.

Mehr als nur ein Brauch

Weißt du, was das Schönste am Scheibenschlagen in Prägraten ist? Es ist nicht nur ein Fest, es ist ein lebendiges Kulturerbe. Seit 2015 ist dieser Brauch Teil des immateriellen Kulturerbes der UNESCO – ein echter Stolz für Prägraten und ganz Tirol!

Warum du dabei sein solltest

Stell dir vor, du stehst da, umgeben von den Bergen, dem Feuerschein und den leuchtenden Scheiben am Himmel. Du fühlst die Wärme des Feuers, hörst das Lachen und die Juchetzer der Menschen um dich herum. Das ist nicht nur ein Brauch, das ist ein Erlebnis, das du in deinem Herzen tragen wirst.

Fazit

Das Scheibenschlagen in Prägraten ist mehr als nur ein traditioneller Brauch. Es ist ein lebendiges Zeugnis der Kultur und Geschichte Osttirols, ein Fest, das Menschen zusammenbringt und Generationen verbindet. Wenn du die Chance hast, dabei zu sein, zögere nicht! Es ist eine Erfahrung, die du nicht vergessen wirst.

Also, pack deine Sachen und komm nach Prägraten. Erlebe mit uns ein Stück lebendige Geschichte und werde Teil einer Tradition, die so alt und doch so frisch und lebendig ist wie die Berge Tirols. Wir sehen uns beim Scheibenschlagen! 

Markus Gander, ein echter Kenner der Tiroler Traditionen, bringt euch die funkelnde Welt des Scheibenschlagens in Prägraten näher – ein Brauch, der Herzen erwärmt.