Unterkunft finden

Entdecke den Muhs-Panoramaweg in Osttirol

Ein Wanderparadies im Herzen der Alpen

Lass uns gemeinsam auf eine unvergessliche Wanderung am Muhs-Panoramaweg in Prägraten am Großvenediger, Osttirol gehen, ein echtes Juwel inmitten der Alpen. Dein Abenteuer beginnt am Parkplatz hinter der Dorfer Säge in Prägraten am Großvenediger, der nur 10 Gehminuten von der öffentlichen Bushaltestelle entfernt liegt.

Von dort aus betrittst du den eindrucksvollen Fahrweg zur Lasnitzenhütte. Nach etwa einer halben Stunde steht die erste Entscheidung an: Den Direktaufstieg zur Bergersee Hütte oder den Fortgang auf dem Fahrweg zur Lasnitzenhütte wählen?

Die meisten Wanderer ziehen den anspruchsvollen Aufstieg zur Bergersee Hütte vor, um dann den sanfteren Abstieg von der Lasnitzenhütte über den Fahrweg zu genießen. So entscheiden wir uns also für diese abenteuerliche Variante und begeben uns auf den steilen Pfad zur Bergersee Hütte.

Dein Weg zur Bergersee Hütte

Die erste Herausforderung wartet mit dem Aufstieg über den steilen Waldweg Nr. 312 auf dich. Doch keine Sorge, die Anstrengung lohnt sich! Nachdem du den steilen Weg gemeistert hast, kommst du zu einem Waldweg, den du für ein kurzes Stück in östlicher Richtung begleiten wirst. Du wanderst weiter über eine Reihe von Serpentinen, bis du schließlich eine kleine Jagdhütte erreichst, die sich perfekt unter einem Felsen versteckt hat.

Im mittleren Teil deines Aufstiegs wirst du einen sanften Anstieg zum Übergang des Zopatnitzenbaches erleben. Nach dieser Verschnaufpause wird der Weg wieder etwas steiler und anstrengender, aber sei unbesorgt, deine Mühen werden belohnt. Du erreichst die Bergersee Hütte, die in einem malerischen Talkessel direkt neben dem atemberaubenden Bergersee liegt.

Der Muhs-Panoramaweg wartet auf dich

Jetzt kommt der eigentliche Höhepunkt deiner Wanderung: der Muhs-Panoramaweg. Er ist wunderschön angelegt und führt dich leicht ansteigend bis zum höchsten Punkt von 2.356 m (Muhs).

Von hier aus führst du deinen Abstieg zur Lasnitzenhütte, der sich perfekt für Familien mit Kindern zum Wandern eignet. Der Abstieg von der Lasnitzenhütte führt dich über den breiten Fahrweg zurück zum Parkplatz Dorfersäge. Dein Abenteuer endet hier, aber die Erinnerungen an diese herrliche Wanderung werden noch lange anhalten.

Tourenbeschreibung und weitere Details

  • Streckenlänge: 15 km
  • Höhenmeter Bergauf: 1090 hm
  • Gehzeit Anstieg: 3:30 Stunden
  • Höchster Punkt: 2350 m
  • Schwierigkeit: Mittel
  • Einkehrmöglichkeit: Lasnitzenhütte 1.900m und Bergerseehütte 2.181m.

Der Muhs-Panoramaweg bietet dir atemberaubende Panoramablicke auf die Venedigergruppe und zwei charmante Taleinschnitte am Lasörlingkamm. Vergiss nicht, den tiefblauen Berger See zu besichtigen, der ein besonderes Highlight dieser Wanderung ist.

Wenn du das großartige Panorama der gesamten Venedi­ger­gruppe hautnah erleben möchtest, musst du einfach die Tour über den Muhs-Panoramaweg machen!

Anfahrt & Parken

  • Anfahrt: Lienz - Matrei - Virgental - Prägraten am Gries - Parkplatz Dorfersäge (vor dem Freizeitzentrum Gries)
  • Parkplatz: Parkplatz Dorfersäge
  • Öffentliche Verkehrsmittel: Lienz - Matrei - Virgental - Prägraten, Haltestelle Bichl (Gemeindeamt). Von dort zu Fuß in 10 Min. zum Parkplatz „Dorfer Sägewerk"

Das könnte Dich auch interessieren